top of page
  • AutorenbildMonika Toews

Fastenzeit - Detox oder einfach nur bewusst und glücklich Leben....

Heute, am Aschermittwoch, beginnt die Fastenzeit. Vielleicht hast du dich ja dazu entschieden diese Zeit zu nutzen, um ein paar Dinge in deinem Leben zu verändern. Möchtest du auf Alkohol, Fleisch, oder Zucker verzichten? Weniger Strecken mit dem Auto fahren und mehr zu Fuß zu gehen? Oder ist ein Detox von sozialen Medien und dem Internet-etwas für dich? Gerade diese Art des Detox ist für viele von uns besonders schwer da wir uns dafür aus der täglichen Routine heraus bewegen müssen und uns von digitalen Geräten fern halten sollten. Aber ist Internet-Detox wirklich das richtige in Zeiten von Corona? Kapseln wir uns dadurch nicht noch mehr von der Welt um uns herum ab? Ich werde ein Detox light machen. Heißt ich werde nicht komplett darauf verzichten, es aber auf das Wesentliche minimieren und stattdessen öfter mal ein Buch zur Hand nehmen..



Für was immer du dich entschieden hast oder entscheiden wirst: Indem wir uns in Verzicht üben, können wir unseren Fokus wieder klarer ausrichten und uns von alten Gewohnheiten befreien. Denn unsere Gewohnheiten schleichen sich gerne im stressigen Alltagsleben ein. Meist geschieht dies unbewusst und schneller als uns lieb ist. Doch woher kommt das Fasten eigentlich und warum ist es jedes Jahr aufs Neue so attraktiv und fordert uns heraus?


Ursprünge der Fastenzeit

Die Fastenzeit ist etwas ganz Besonderes und beginnt für Christen jedes Jahr am Aschermittwoch – also heute. Ihr Ende ist am Ostersamstag. Sonntage sind vom Fasten ausgenommen, sodass man von 40 Fastentagen spricht. Viele von uns nehmen diesen Zeitraum als Anlass, um gesünder zu leben. Auch andere Religionen sehen das Fasten als Möglichkeit der Reinigung. Körper und Geist sollen wieder in Einklang kommen. Die innere Mitte soll gestärkt werden und das Wesentliche wieder in den Vordergrund rücken.


Viele von uns möchten einfach nur die Stille genießen, die Umwelt und sich selbst bewusster wahrnehmen und ein gesundes oder gesünderes glückliches Leben führen.

Auch wenn du nicht religiös bist, kannst du die Fastenwochen als kleine Herausforderung annehmen etwas in deinem Leben zu verändern. Du möchtest endlich mit dem Rauchen aufhören, ein paar überflüssige Pfunde verlieren oder eine neue Sportroutine etablieren, durch die du dich besser fühlst? Jetzt ist die richtige Zeit dafür!



Verzicht erfordert aufmerksames Hinsehen

Jeder von uns hat seine ganz eigenen Gründe, diese Zeit des Verzichts nutzen zu wollen. Doch auch wenn du noch nicht darüber nachgedacht hast, zu fasten, möchte ich dich dazu ermutigen, einmal ganz genau hinzusehen. Wie fühlst du dich momentan? Wo stehst du in deinem Leben und was würdest du gerne ändern? Wo siehst du selbst Potenzial für ein besseres Lebensgefühl und mehr Lebensqualität? Was auch immer deine Antworten auf diese Fragen sind –, wenn du sie gefunden hast –, gehe genau diese Themen an und bewirke selbst Veränderung. Natürlich kannst du dies auch außerhalb der Fastenzeit machen, doch vielleicht liegt gerade in dieser Zeit für dich der Reiz.


Wir Menschen suchen Tag täglich nach Herausforderungen und möglicherweise findest du in deinem Freundeskreis auch Weggefährten für dein Vorhaben. Gemeinsam könnt ihr euch bestärken, Fortschritte teilen und euch gegenseitig motivieren.




Meine Einladung an dich

Wie du vielleicht weißt, bin ich ringana Frischepartnerin. In unserem Sortiment gibt es die sogenannte ABC Kur. Sie ist hervorragend geeignet um dich bei deinem Fastenvorhaben zu unterstützen.

PACK A – antiox Es unterstützt dein Immunsystem und bindet die Freien Radikale (mehr über Andioxitantien kannst du in einem meiner anderen Blogbeiträge lesen - zum Beitrag)


PACK B – balancing Wir sind oft übersäuert, auch ohne es zu merken. Das balancing hilft dir dabei einen ausgewogenen Säure Basen Haushalt herzustellen (mehr über das Thema Säure Basen Haushalt findest du in einem meiner anderen Blogbeiträge - zum Beitrag)


PACK C – cleansing Er ist eines unserer wichtigsten Organe und wird doch meist kaum beachtet: Der Darm. Dabei unsere Darmgesundheit eine Schlüsselrolle für unser Immunsystem, unsere Psyche und unsere Gesundheit. Die richtige Ernährung und PACK cleansing unterstützen dich auf dem Weg zu einer gesunden Darmfunktion und einem gesünderen Leben.


Diese Produkte findest du sowohl als Set PACKS ABC https://monikatoews.ringana.com/produkt/packs-abc/

in meinem Webshop.



Abschlussgedanke und Motivation

Mit einem letzten Gedanken verabschiede ich dich jetzt aus dem Thema Fastenzeit. Wenn du dir Gedanken über Veränderung gemacht hast und diese auch wirklich umsetzen möchtest, nutze die Möglichkeit einer Zukunftsmail. Unter www.brief-in-die-zukunft.de kannst du dir eine E-mail senden die du zu einem von dir gewählten Zeitpunkt in der Zukunft erhältst. Für mich ist das die Art von Motivation die ich benötige. Immer wenn ich denke – warum mache ich das alles – erinnere ich mich an meine E-mail die ich am 30.06.2021 erhalten werde! Deine E-Mail könnte beispielsweise wie folgt aussehen:


Hallo liebe Moni,

ich möchte dir ganz herzlich gratulieren. Du hast in den letzten 6 Monaten deine Ernährung komplett umgestellt, bist deinem Traum- ICH näher gekommen und hast fokussiert und selbstbewusst an dir gearbeitet. Damit meine ich nicht nur dein Äußeres, sondern auch deine innere Mitte, dein Auftreten und deinen Umgang mit dem Leben. Ich freue mich so sehr, dass du dies alles geschafft hast.

Viele liebe Grüße – Dein ICH


Falls du bisher noch keinen Grund gefunden hast, die Fastenzeit zu nutzen, dann nimm die Herausforderung jetzt gerne an und starte einen kleinen Frühjahrsputz für Körper, Geist und Seele.



Ich freue mich, wenn du mir deine Meinung oder dein Vorhaben im Kommentar schreibst und deine „Fasten-Erfahrungen“ mit mir teilst.


HAB FREUDE AM UND IM LEBEN BEI ALLEM WAS DU TUST!

Gib auf dich acht!

88 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page